Dies sind Untersuchungen in eigener Sache, die mögliche Auswirkungen von Tempolimits untersuchen.
Die Strecke entlang der B426 über die Darmstädter Straße vom Hotel "Landhaus am Wembach" bis zur Ortsausfart kurz nach dem Hotel "Zur Spitze" beträgt 1,19Km. Rein rechnerisch benötigt man mit Tempo 50 85,68s für diese Strecke, mit Tempo 30 142,8s. Die folgende Tabelle zeigt einige tatsächlich gemessene Zeiten für diese Strecke:
Tempo 30 | Tempo 50 |
---|---|
196 s | 196 s |
263 s | 170 s |
224 s | 221 s |
⌀ 227,6 s | ⌀ 195,6 s |
Weitere Messungen sind notwendig, um repräsentative Daten zu sammeln!
Die Messungen wurden abends bei freier Straße durchgeführt. Es wird ersichtlich, dass Ampelzeiten und Kurven die Fahrzeit prägen und Tempo 30 diese lediglich
um 16% steigern würde. Mit zunehmendem Verkehr werden die Stopps häufiger und Ampelzeiten noch länger. Daher dürften die Unterschiede in der Zeit, in der die meisten
Verkehrsteilnehmer betroffen sind, noch geringer ausfallen. Es ist sogar denkbar, dass bei einem Verkehr mit Tempo 30 die Fahrzeiten dann sogar kürzer werden können, da geringere
Sicherheitsabstände einen größeren Durchsatz an Fahrzeugen ermöglichen könnten.
Mit dem Programm haben wir derzeit einige Messreihen bei freier Straße durchgeführt, die den groben Trend bereits aufzeigen. Während den Messungen haben wir 125 Autos in 23 Minuten gezählt.
Zielgeschwindigkeit 50 Km/h:![]() | Zurückgelegter Weg | m |
![]() | Höhe über NN | m |
![]() | Geschwindigkeit | m/s |
![]() | Gemessene Leistung | KW |
![]() | Berechnete Leistung | KW |
1 | Landhaus am Wembach |
2 | Kreuzung Ludvigstraße |
3 | Darmstädter Straße 16 |
4 | Ampel am Bahnübergang |
5 | Abzweig Ueberauer Straße |
6 | Abzweig Kirchstraße |
7 | Ortsausfahrt, 1. Mittelinsel |
Tempo 50 | Gemessen: 4,81 MJ | Berechnet: 4,90 MJ |
Tempo 30 | Gemessen: 3,88 MJ | Berechnet: 3,74 MJ |
Gemäß dieser Messungen würde Tempo 30 den Energieverbrauch auf 80% reduzieren. Das Messfahrzeug war ein durchschnittlicher Ford Focus (m = 1400Kg; Aquerschnitt = 2,26m2; Cw = 0,31; µ_Motor und Getriebewirkungsgrad_ = 0,1...0,25; PLeerlauf = 11KW).