Literatur
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Schadstoff- und CO2-Emissionen bei Tempo 30
08.11.2012
Folien zur Fachtagung des Umweltbundesamtes zu Tempo 30 von Heinz Steven
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Tempo 30 - Chancen, Hindernisse, Erfahrungen
13.11.2012
Verringerung der Geräuschimmission an innerstädtischen Durchgangsstraßen durch Absenkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h
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Rechtliche Rahmenbedingungen für die
Anordnung und Umsetzung von
Geschwindigkeitsbegrenzungen
13.11.2012
Vortrag Tagung "Tempo 30 - Chancen, Hindernisse, Erfahrungen" Des Umweltbundesamtes am 13.November 2012 in Berlin Karsten Sommer, Rechtsanwalt
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Ersteinschätzung der Wirkung
von Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen
auf die NOx - und PM10-Emissionen
August 2012
AVISO-Bericht im Auftrag der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg
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Hochschule Ulm: Ermittlung der
Kapazität von Straßen durch
Fahrzeugmessungen im Verkehrsfluss
Juli 2010
Studienarbeit über Geschwindigkeiten und maximale Streckenkapazitäten je nach Fahrzeugdichte
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VCD-Soforthilfepapier für Tempo 30
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Vortragsunterlagen vom
Rechtsanwalt Karsten Sommer
"Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen - Handlungsspielräume von Kommunen und Straßenverkehrsbehörden&qout;
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Infos zu Tempolimits
vom Verkehrsministerium in
Baden-Württemberg
Besonders Interessant sind (neben den zahlreichen HintergrundInfos zu Tempo 30) die Karten, die man herunterladen kann. Sie zeigen wo überall in BW auf Bundes- und Landesstraßen innerorts auf Tempo 20, Tempo 30 oder Tempo 40 beschränkt ist mit Angabe der Gründe.
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T30 Trendsetter
Eine Liste von Trendsetter-Städte für Tempo 30 aus Europa, darunter auch einige Beispiele aus Deutschland
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Aktionskarte
Hier kann jeder mitmachen, Tempo-30-Plakat (und ein Lkw-Verbotsschild-Plakat) hochhalten, Foto davon aufnehmen, Statement abgeben (etwa so: Hier sollte Tempo 30
und ein Lkw-Durchfahrtverbot gelten, weil ...). Dazu eventuell eigene Website angeben. Das wird dann in der Aktionskarte veröffentlicht.
Plakate, Banner, Flyer, etc hier -> https://tempo30.vcd.org/downloads.html
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Selbstständig
Lärmintensität messen
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NRVP – Kostenvergleich zwischen
Radverkehr, Fußverkehr,
Kfz-Verkehr und ÖPNV anhand
von kommunalen Haushalten
Oktober 2015
Was kosten Radverkehr, Fußverkehr, öffentlicher Personennahverkehr und Kfz-Verkehr eine Kommune? – Entwicklung und Anwendung einer Methode für den Vergleich von Aufwendungen und Erträgen verschiedener Verkehrsmittel anhand von kommunalen Haushalten